Wolfsburg. Wolfsburgs Eishockey-Erstligisten gelingt mit der Verpflichtung des Münchener Abwehr-Asses ein Transfercoup. Button unterschreibt für zwei Jahre.

Jetzt ging alles ganz schnell: Am Wochenende hatte es die ersten Gerüchte um Abwehr-Ass Ryan Button und ein Engagement bei den Grizzlys gegeben (wir berichteten), bereits am Montag meldete der Wolfsburger Eishockey-Erstligist Vollzug. Der Deutsch-Kanadier kommt von Vizemeister RB München an den Mittellandkanal, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat – und den Wolfsburgern damit ungeahnte Möglichkeiten für die Gestaltung der Offensive ermöglicht.

Der Top-Verteidiger, der in München Meister, Vize-Meister und Finalist in der Champions-Hockey-League war, dürfte aufgrund seiner Stärke und seines deutschen Passes begehrt und daher auch nicht ganz billig gewesen sein. Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf hat offenbar damit gepunktet, dass der 28-Jährige bei den Grizzlys unter Coach Pat Cortina mehr Verantwortung übernehmen darf, als das in München der Fall war. „Gerade in den Play-offs und nach einigen Verletzungen im Münchner Kader, hat er gezeigt, dass er auch mehr Verantwortung übernehmen kann. Diese Verantwortung wird er bei uns bekommen und eine wichtige Position in unserer Abwehr einnehmen“, so Fliegauf.