Wolfsburg. . Der künftige Coach der Grizzlys Wolfsburg schaffte mit Ungarns Frauen-Nationalmannschaft den erstmaligen Aufstieg in die WM-Topgruppe.

Die Grizzlys bekommen zur neuen Saison einen frischgebackenen Aufstiegstrainer: Pat Cortina, der beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten vor gut einem Monat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb, hat vor seinem Dienstantritt einen ungewöhnlichen „Nebenjob“ erfolgreich zu Ende geführt und ist mit Ungarns Frauen-Nationalteam bei den Weltmeisterschaften zum erstem Mal aus der Zweitklassigkeit in die A-Gruppe aufgestiegen. Wichtig waren hierfür Tugenden, die der Trainer auch in Wolfsburg sehen will...

Gebetsmühlenartig stellte Cortina um das WM-Turnier herum fest, dass es nicht nur um die individuellen Fähigkeiten gehe, sondern die Mannschaft im Vordergrund stehe, jeder in seiner Rolle wichtig sei. „Wir mussten als Team spielen und uns nicht nur auf zwei, drei Schlüsselspieler verlassen“, so der Italo-Kanadier nach dem Turniersieg. Darauf wird es auch in Wolfsburg im kommenden Jahr ankommen. Als hart arbeitende Mannschaft wollen die Grizzlys wieder in die Play-offs einziehen.