Wolfsburg. Gerrit Fauser führt als Kapitän das Eishockey-Nationalteam zu zwei Siegen. Auch Björn Krupp und Dominik Bittner spielen und bleiben vorerst dabei.

Der Start in die heiße Phase der WM-Vorbereitung ist dem quasi Trio des Eishockey-Erstligisten Grizzlys geglückt. Gerrit Fauser, Björn Krupp (geht nach Mannheim) und Dominik Bittner (Neuzugang aus Schwenningen) feierten mit der deutschen Nationalmannschaft in den Duellen mit der Slowakei einen 2:1-Sieg am Donnerstag in Kaufbeuren und einen 3:1-Sieg am Samstag in Garmisch.

Alle drei Profis kamen in beiden Partien zum Einsatz. Krupp und Bittner bildeten einen Abwehrblock, Fauser spielte als Center der vierten Reihe und trug stolz das C des Kapitäns auf dem Trikot. Im Vergleich zum ersten Match war im zweiten eine Steigerung erkennbar. „Ich würde sagen“, erklärte Fauser hinterher in seiner Analyse fürs TV, „wir waren diesmal von Anfang an da. In Spiel 1 waren wir im ersten Drittel ein bisschen nervös. Das haben wir nun sofort abgelegt.“