Wolfsburg. Das Toptalent des Eishockey-Erstligisten will sich am Wochenende im Nationaltrikot beweisen, um mit der U18 zur Weltmeisterschaft zu reisen.

Der Traum von der WM-Teilnahme – am Wochenende kann er für Steven Raabe in Erfüllung gehen. Das Toptalent des Eishockey-Erstligisten Grizzlys Wolfsburg bestreitet mit der U18-Nationalmannschaft des DEB zwei Testspiele gegen Slowenien als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft der Division 1a (zweithöchste Gruppe) in Frankreich (14. bis 20. April). Wenn er sich bei seiner Premiere im Nationaltrikot bewährt, übersteht er vielleicht den Cut.

„Ich will mich nicht kleinreden, ich bin mit den meisten anderen Spielern auf Augenhöhe“, sagt Raabe, der seit Wochenbeginn in Füssen weilt. Dort hat der DEB 30 Talente zusammengezogen. Nach den anstehenden Tests wird der Kader auf 23 Spieler verkleinert, die dann zur weiteren Vorbereitung ins französische Courchevel reisen. Dort folgt die Generalprobe gegen Frankreich (10. April), ehe die WM startet. In Grenoble kämpfen dann Kasachstan, Norwegen, Dänemark, Gastgeber Frankreich, die Ukraine und Deutschland um den Aufstieg unter die Top-Eishockey-Nationen.