Wolfsburg. Die Grizzlys holen das Verteidiger-Talent aus Berlin. Väkiparta dürfte Assistenztrainer werden. Söderholm beruft Fauser, Krupp und Bittner.

. Die Grizzlys Wolfsburg haben einen aufregenden Mittwoch hinter sich. Zunächst sickerte die Nachricht durch, dass Petteri Väkiparta wohl Assistent des neuen Cheftrainers Pat Cortina wird. Die Schwenninger Wild Wings, Noch-Klub des Finnen, würden diesem die Chance auf einen Job beim Eishockey-Erstligisten aus Wolfsburg nicht verbauen: „Von unserer Seite aus würden wir einem Wechsel zustimmen“, sagt Manager Jürgen Rumrich. „Petteri hat bei uns vier Jahre gut gearbeitet. Zudem hat er in Wolfsburg die Möglichkeit auf einen Zwei-Jahres-Vertrag.“ Fix ist die Personalie noch nicht, die Verkündung seitens der Grizzlys dürfte aber in den nächsten Tagen folgen.

Die zweite positive Nachricht des Tages betrifft einen Neuzugang: Die Wolfsburger haben den 21 Jahre alten Verteidiger Maximilian Adam von den Eisbären Berlin verpflichtet. „Wir haben in Deutschland nicht so viele talentierte Verteidiger des Jahrgangs 1998. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich Maximilian für uns entschieden hat. Er hat gute läuferische Fähigkeiten, ist sehr fleißig und hat ein gutes Spielverständnis. Er ist von unserem sportlichen Weg mit ihm überzeugt, und wir werden ihm die Möglichkeit geben, sich in unserer Mannschaft einen Stammplatz zu erarbeiten“, sagt Manager Charly Fliegauf zum nächsten Zugang.