Wolfsburg. . Der ehemalige Wolfsburger Trainer schickt sich mit den Mannheimer Adlern an, die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey-Liga zu holen.

Zehn Jahre lang nahm Pavel Gross mit den Grizzlys Wolfsburg vergeblich Anlauf zum Meistertitel. Nun, in seinem ersten Jahr als Cheftrainer der Adler Mannheim, schickt sich der gewiefte Taktiker an, sich die Krone des deutschen Eishockeys aufzusetzen. Während die anderen drei Viertelfinals der DEL noch laufen, sind seine Adler schon durch nach 4:1 Siegen gegen Nürnberg.

7:2, 4:2, 4:1, 3:4 n. V. und 7:4 lauteten die Ergebnisse aus Sicht der Mannheimer. Nur in Spiel 4 und zu Beginn von Spiel 5 hatte das Gross-Team Probleme mit den Ice Tigers. Doch genau deshalb beugte der erfahrene Coach einem Abheben seiner Adler vor und warnte bereits nach dem Sieg im fünften und entscheidenden Viertelfinalmatch: „Wir müssen und werden uns im Halbfinale steigern müssen.“