Wolfsburg. . Bei der Ausbildung des Nachwuchses fürs DEL-Team sind die VW-Städter wieder einen Schritt weiter. Trainer-Neuzugang Daniel Galonska packt mit an.

Mit Daniel Galonska haben die Grizzlys Wolfsburg mittlerweile schon den zweiten hauptamtlichen Nachwuchstrainer. Die verschärften Statuten der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hatten die Anstellung zu Beginn der laufenden Saison nötig gemacht. Die Professionalisierung der Talentförderung in der VW-Stadt ist damit einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen.

Der 36-Jährige hatte sich in Iserlohn einen guten Ruf erarbeitet und suchte im Sommer eine neue Herausforderung. Die fand er bei den Young Grizzlys. „Hier schlummert noch viel Potenzial“, begründet er seine Entscheidung. Bei den Wolfsburgern coacht er fest die U13- und U11-Mannschaft. Zusammen mit dem bereits seit 2012 erfolgreich bei den Grizzlys arbeitenden Roland Flöss (49) bildet er nun ein schlagkräftiges Duo bei der Koordination der Nachwuchs-Ausbildung.