Wolfsburg. Denn klar ist nur: Es ist unklar, ob Hans Kossmann Chefcoach des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten bleibt.

Wie im Vorjahr ist Anfang Januar nicht klar, wer in der folgenden Spielzeit Trainer der Grizzlys ist. Der nachverpflichtete Chefcoach Hans Kossmann hat nur einen Vertrag bis Saisonende. „Ich werde mit ihm in der nächsten Zeit sprechen“, kündigt Charly Fliegauf, der Manager des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten, an. Bis zur Länderspielpause Anfang Februar will er Klarheit haben.

„Die Trainerposition hat selbstverständlich Priorität. Lose habe ich auch schon mit Hans gesprochen.“ Die Zusammenarbeit zwischen diesem und den beiden einst von Pekka Tirkkonen mitgebrachten Co-Trainern Niklas Gällstedt und Ilari Näckel (Torwartcoach) laufe gut. Trotzdem wird Fliegauf den Cheftrainer-Markt genau im Auge haben. Schließlich ist längst nicht klar, ob Kossmann verlängern möchte. Der Kanadier lebte zuletzt zwei Jahre wieder in seiner Heimat im eigenen Haus, nachdem er zuvor mit seiner Frau fest in der Schweiz gewohnt hatte, wo er erfolgreich als Trainer gearbeitet hatte.