Wolfsburg. Zwei Drittel ist die Siegchance dagewesen. Erst ein doofes Gegentor in eigener Überzahl bringt den Eishockey-Erstligisten auf die Verliererstraße.

Es wurde nichts mit dem zweiten Erfolg des Wochenendes gegen ein Top-Team. Nach dem 4:3 n. V. am Freitag gegen Tabellenführer Mannheim verlor das Mini-Aufgebot der tapfer kämpfenden Grizzlys Wolfsburg am Sonntag etwas zu hoch mit 1:5 (0:1, 1:1, 0:3) bei Meister RB München. Trotzdem machten die VW-Städter im Tabellenkeller der Deutschen Eishockey-Liga keinen Boden gut.

Andreas Eder (2), Trevor Parkes, Mark Voakes und Jakob Mayenschein waren für RB erfolgreich. Nur Jason Jaspers traf für Wolfsburg. Aber wer will die Grizzlys, deren verbliebene Spieler mit dem Mute der Verzweiflung eine Energieleistung ablieferten, kritisieren? Durch den neuen Ausfall von Marius Möchel bewegt sich die Zahl der verletzten Grizzlys erstmals im zweistelligen Bereich. Zehn Profis waren nicht einsatzfähig. Mit nur sechs Verteidigern und zehn Stürmern traten die Wolfsburger an. Drei Plätze im 21er-Spieltagskader mussten frei bleiben.