Wolfsburg. Warum das Heimspiel gegen die Ingolstadt Panther zum Wendepunkt für den Eishockey-Erstligisten werden könnte

Hat Hans Kossmann erfolgreich den Reset-Knopf gedrückt? Nach beendeter Länderspielpause wollen sich die Grizzlys Wolfsburg mit einem Neustart aus dem Keller der Deutschen Eishockey-Liga herauskämpfen. Der Trainer setzt dabei am Freitag im Heimspiel gegen Ingolstadt schon auf seine „Arbeitsspieler“ Christoph Höhenleitner, Sebastian Furchner und Gerrit Fauser, deren Mentalität als Vorbild dienen soll.

„Unser Hauptproblem ist nicht, dass wir faul sind“, sagt Kossmann. Auch die Systemanpassung, vor allem die Bereitschaft dazu, sei besonders bei den deutschen Spielern zügig gegangen. „Schneller als in der Schweiz“, zieht der gebürtige Kanadier mit eidgenössischen Wurzeln einen Vergleich zu dem Land, in dem er jahrelang zumeist erfolgreich gearbeitet hatte.