Wolfsburg. . Top Einstand: Der Schweiz-Kanadier flößte den Profis des Eishockey-Erstligisten binnen eines Tages Mut ein und führte sie zum Sieg in Straubing.

Dieser Trainerwechsel zeigte aber mal ganz schnell Wirkung. Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge und nur Pleiten aus den ersten acht Auswärtspartien feierten die Grizzlys unter ihrem neuen Cheftrainer Hans Kossmann am Donnerstagabend einen 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)-Sieg bei den Straubing Tigers. Die Spieler des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten jubelten nach der Schlusssirene so schön, wie man es lange nicht gesehen hatte.

Cole Cassels und Jason Jaspers mit ihrem jeweils ersten Saisontor für die Grizzlys schossen die Tore für den Tabellenvorletzten. Antoine Laganiere traf für die Tigers. Einen Wehmutstropfen gab es aber trotzdem, denn das Verletzungspech bleibt den Wolfsburgern leider treu. Diesmal erwischte es Torwart David Leggio zum Ende des ersten Drittels. Er schied mit einer Knieverletzung aus. Es droht ein längerer Ausfall. Jerry Kuhn hütete fortan den Kasten.