Wolfsburg. Der neue Chefcoach des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten ist bekannt und berüchtigt für seine bisweilen heftigen Ansprachen.

Von nun an wird es wieder emotionaler zugehen auf der Trainerbank der Grizzlys. Ihr neuer Chefcoach Hans Kossmann ist – anders als sein Vorgänger Pekka Tirkkonen – kein ganz ruhiger Vertreter seiner Zunft. „Er ist ein direkter und auch mal harter Typ, wie ihn die Mannschaft jetzt braucht“, sagt Manager Charly Fliegauf über den neuen Hoffnungsträger des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten.

Wer ist der in Eishockey-Deutschland nahezu unbekannte Hans Kossmann? Der 56-Jährige wurde im kanadischen Vancouver geboren. Mitte der 1980er-Jahre ging er des Eishockeys wegen in die Schweizer Heimat seines Vaters, schließlich besitzt er auch diese Staatsbürgerschaft. Laut eines Berichts der Zeitung Blick war er aber nur ein mäßiger Schlittschuhläufer, lebte von seinem Torriecher. Deshalb schaffte er es als Spieler nie in die Nationalliga A.