Wolfsburg. Der Druck auf Pekka Tirkkonen nimmt deutlich zu. Die klare Heimniederlage des Eishockey-Erstligisten gegen München offenbarte die Schwächen.

Der Stuhl von Trainer Pekka Tirkkonen wackelt, nachdem sein Team nur einen Punkt am Wochenende geholt hat. Beim 2:3 n. P. in Berlin am Freitag war seine Mannschaft noch auf Augenhöhe gewesen. Beim 0:4 (0:1, 0:1, 0:2) am Sonntag zu Hause gegen den mit angezogener Handbremse spielenden Meister RB München war sie undiszipliniert, chancenlos und blamierte sich im Powerplay bis auf die Knochen.

Dass die Tirkkonen-Truppe seit Saisonbeginn fast nichts (nur drei Treffer) in Überzahl hinbekommt, ist die eine Sache. Die andere ist: Gegen München kassierte sie nun sogar mit einem Mann mehr auf dem Eis gleich zwei Gegentore. Das 0:1 (9. Minute) durch Jason Jaffray und das 0:3 (46.) durch Matt Stajan fielen in RB-Unterzahl. Derek Joslin (46.) und in Überzahl – es gibt DEL-Teams, die das beherrschen – Frank Mauer (52.) erzielten die weiteren RB-Tore.