Essen. Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Doch wer überträgt die Fußballspiele? Wir haben die Sender in der Übersicht.

  • Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Am 14. Juni geht es endlich los.
  • Die Übertragung der Spiele teilen sich vier TV-Sender - für einen wird ein Abo benötigt.
  • Welche Sender welche Spiele übertragen und wen wir als Experten sehen werden bei der EM 2024, hier im Überblick.

Nach 2006 ist Deutschland wieder Gastgeber eines großen Fußballturniers. Schafft das DFB-Team das Sommermärchen 2.0? Am 14. Juni (21 Uhr) hat das Warten ein Ende, dann startet die Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft gegen Schottland. Wer keine Karten hat, muss die Spiele im TV sehen - aber wo?

Wer nur die Spiele der Nationalelf sehen will, ist bei den Öffentlich Rechtlichen gut aufgehoben.
Wer nur die Spiele der Nationalelf sehen will, ist bei den Öffentlich Rechtlichen gut aufgehoben. © dpa | Guido Kirchner

Fußball-EM im TV - Wer überträgt was?

Wer alle Partien live verfolgen will, muss nicht nur auf drei Free-TV-Sender zugreifen, sondern auch ein Abo abschließen: ARD, ZDF, RTL und MagentaTV haben sich die Übertragungsrechte gesichert. Das offizielle Übertragungsrecht wurde von der Telekom erworben, wodurch fünf Partien ausschließlich beim Pay-TV-Sender Magenta zu verfolgen sind: vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale.

Die gute Nachricht für die deutschen Fans? Alle Spiele der DFB-Auswahl sind bei ARD oder ZDF zu sehen - frei und ohne Abo.

Auch interessant

Michael Ballack als Experte für Magenta

Als Kommentatoren für Magenta stehen Johannes B. Kerner, Wolff Fuss, Jan Platte, Markus Höhner, Christian Straßburger und Jonas Friedrich vor der Kamera. Anett Sattler wird aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft berichten, Thomas Wagner wird bei den Partien der deutschen Elf Interviews im Stadion führen.

Als Experten stehen Michael Ballack, wie schon bei der WM 2022, und Fredi Bobic vor der Kamera. Für die Analysen werden der ehemalige Bundesliga Trainer Manuel Baum (FC Augsburg, FC Schalke 04) mit dem Kommentator Jan Henkel verantwortlich sein. Laut Bild-Informationen soll auch Skhodran Mustafi und Tabea Kemme mit dabei sein.

Michael Ballack, ehemaliger Spieler vom FC Bayern und der Nationalmannschaft, wird bei der Heim-Europameisterschaft als Experte die Spiele begleiten.
Michael Ballack, ehemaliger Spieler vom FC Bayern und der Nationalmannschaft, wird bei der Heim-Europameisterschaft als Experte die Spiele begleiten. © dpa | Sven Hoppe

ARD und ZDF teilen sich die Übertragungsrechte der EM 2024 auf

Die Übertragungsrechte für das öffentlich-rechtliche Fernsehen teilen sich ARD und ZDF, wie bei der Weltmeisterschaft 2022, untereinander auf. Sie übertragen dabei insgesamt 34 EM-Spiele. Die Rechte haben sie über Sublizenzen der Telekom erhalten.

Neben den Deutschland-Spielen werden auch in jedem Fall die zwei Halbfinalspiele und das Finale bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sein. Moderator wird Alexander Bommes wieder als Moderator im Einsatz sein.

ARD: Experten und Kommentatoren

Wer als Experte und Moderatorin eingesetzt wird, ist noch nicht klar. Bei der Weltmeisterschaft trat Experte Bastian Schweinsteiger an der Seite von Moderatorin Esther Sedlaczek auf. Sie könnten möglicherweise erneut das Duo bei der ARD bilden. Welche weiteren Experten dabei sein werden, steht ebenfalls noch nicht fest.

Die ARD hat zudem als Kommentatoren für die EM-Spiele auf jeden Fall das Top-Trio Tom Bartels, Florian Naß, Gerd Gottlob dabei.

Bastian Schweinsteiger steht als TV-Experte der ARD im Stadion.
Bastian Schweinsteiger steht als TV-Experte der ARD im Stadion. © dpa | Matthias Balk

ZDF: Experten und Kommentatoren

Mit Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer werden nach aktuellem Stand zwei beliebte Moderatoren durch die EM-Übertragung im ZDF führen. Die beiden Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer, die auch schon bei der Weltmeisterschaft 2022 dabei waren, haben ihre Verträge verlängert. Es ist also davon auszugehen, dass die beiden auch bei der Übertragung der Europameisterschaft 2024 als Experten im Einsatz sein werden.

Kommentiert werden EM-Spiele im ZDF von Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider.

RTL: Florian König und Laura Papendick bei RTL

Laura Papendick war bislang für die Fußballübertragungen bei RTL als Moderatorin dabei, ebenso wie Florian König. Beide werden daher auch höchstwahrscheinlich bei der RTL-EM-Übertragung am Mikrofon stehen. Als Kommentator wird aktuell Marco Hagemann zusammen mit Experte Steffen Freund vermutet.