Berlin. Erstmals an vier Tagen sollen diverse Deutsche Meisterschaften ausgetragen werde. Die Leichtathletik-Meisterschaften finden in Braunschweig statt.

Die Finals sollen erstmals an vier Tagen vom 3. bis 6. Juni in Berlin und der Metropolregion Rhein-Ruhr mit den Städten Bochum, Dortmund, Duisburg und Balve ausgetragen werden. Bei den Finals 2021 werden zehn Sportarten ihre Meister in Nordrhein-Westfalen ermitteln und sieben in Berlin. Das gaben die Organisatoren am Montag bekannt. Zuvor war bereits klar, dass die Leichtathleten ihre Meisterschaften ebenfalls im betreffenden Zeitraum vom 3. bis 6. Juni in Braunschweig austragen.

Geräteturnen und die Rhythmische Sportgymnastik werden in der Westfalenhalle in Dortmund stattfinden, Karate, Taekwondo und Tischtennis in der Helmut-Körnig-Halle in derselben Stadt. Kanu, Kanupolo und Stand-Up-Paddling ermitteln ihre Meister auf der Regattabahn im Sportpark Duisburg, die Reiter auf Schloss Wocklum in Balve, die Kletterer integriert in den Ruhr Games in Bochum.

Lesen Sie auch:

140 deutsche Meister werden ermittelt

In Berlin steigen die Wettkämpfe im Bogensport, Modernem Fünfkampf und Triathlon im Olympiapark Berlin, die im 3x3 Basketball und Radsport Trial im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Der Triathlon startet im Strandbad Wannsee, die Schwimmer und Wasserspringer steigen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark ins Becken. In drei der Sportarten, im Bogenschießen, Tischtennis und Triathlon werden Para-Athleten integriert sein beziehungsweise eigene Para-Wettbewerbe ausgetragen.

Alles in allem werden unter dem Finals-Dach 140 deutsche Meister ermittelt. ARD und ZDF werden darüber mehr als 25 Stunden in den Hauptprogrammen der beiden Sender berichten. Wegen der Pandemie mussten die Finals 2020 abgesagt werden. Erstmals wurden die Finals 2019 an zwei Tagen ausgetragen.

Keine leeren Ränge in Berlin - in Nordrhein-Westfalen wohl aber schon

Die Finals 2021 werden zumindest in Berlin möglicherweise nicht vor komplett leeren Rängen ausgetragen, in Nordrhein-Westfalen aber wohl schon. „Wenn Zuschauer kommen, dann sicher weniger als bisher. Wir werden keine vollen Stadien sehen. Aber ich bin schon optimistisch, dass Zuschauer kommen können“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag.

Abstands- und Hygiene-Regeln seien sicher zu beachten, zudem sei davon auszugehen, dass Zuschauer einen negativen Corona-Test vorlegen müssen, so Müller: „Aber wir schauen schon raus aus der Pandemie. Wir kommen voran. Und wir hatten schon in allen Bundesländern Modellversuche.“

Strenge Hygieneauflagen und kein Publikum in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) stellte dagegen in einer Mitteilung klar: „Alle Wettbewerbe der Finals 2021 finden wegen der Corona-Pandemie unter strengen Hygieneauflagen und ohne Publikum vor Ort statt.“ Man werde aber „weiterhin hart dafür arbeiten, dass es schon bald wieder möglich ist, den Menschen bei diesem wichtigen Thema eine Perspektive geben zu können.“

Deutsche Meisterschaften der Leichtathletik in Braunschweig

Insgesamt werden 18 Sportarten ihre Titelkämpfe unter dem Finals-Dach veranstalten und 140 deutsche Meister ermitteln. ARD und ZDF werden darüber mehr als 25 Stunden in den Hauptprogrammen der beiden Sender berichten. Wegen der Pandemie mussten die Finals 2020 abgesagt werden. Erstmals wurden die Finals 2019 an zwei Tagen ausgetragen.