Braunschweig. Durch den Goldmedaillen-Coup des jüngsten Zehnkampf-Weltmeisters aller Zeiten wird der Preis für die DM-Tickets um ein Fünftel reduziert.

Endlich ist sie da, die erste WM-Goldmedaille für die deutschen Leichtathleten. Dank einer Rabatt-Aktion des Deutschen Leichtathletikverbandes hat Zehnkämpfer Niklas Kaul mit seinem Überraschungstriumph in Doha auch die deutschen Leichtathletik-Fans beschenkt. Sie können die Eintrittskarten für die deutschen Meisterschaften in Braunschweig 2020 im Vorverkauf mit 20 Prozent Rabatt erwerben, allerdings nur am Freitag, dem Tag nach dem WM-Titel bis 24 Uhr.

Das Angebot gilt für alle Tickets für die Titelkämpfe am 6. und 7. Juni im Eintracht-Stadion mit Ausnahme der beiden Premium-Blöcke auf Höhe des Ziels. Sie sind über die Internetseite leichtathletik.de buchbar. Die Aktion läuft auch am Freitag und am Wochenende weiter, und die deutschen Athleten haben dann ja weitere heiße Medaillenkandidaten in Katar am Start.

Sollten Malaika Mihambo, Konstanze Klosterhalfen, die Speerwerfer oder andere ebenfalls Edelmetall gewinnen, gibt es weitere Rabatt-Tage. Dafür zählt jeweils die hochwertigste Medaille eines Wettkampftages. Gold bring 20 Prozent Ersparnis, Silber 15 und Bronze 10.