Braunschweig. Stürmer Marcel Bär ist vom VfR Aalen zu Eintracht Braunschweig gewechselt. Der Offensivspieler reist noch heute ins Trainingslager.

Als es am Donnerstag in Belek um 19.30 Uhr Ortszeit für den Tross von Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig zum Abendessen ging, waren es noch 24 Spieler in blau-gelben Trainingsanzügen, die sich an die Tische setzten. Doch Nummer 25 war da schon im Anflug. Marcel Bär traf wenige Stunden später im Mannschaftshotel der Löwen in der Türkei ein.

Sechster Neuzugang in der Winterpause

Der 26-Jährige ist der sechste Neuzugang des Drittligisten in der Winterpause. Bär, in Gifhorn geboren und von 2012 bis 2015 in der zweiten Mannschaft der Blau-Gelben aktiv, soll in der Rückrunde die Offensive der Mannschaft von Trainer André Schubert beleben. Sieben Tore schoss er in dieser Saison bisher für Eintrachts Ligakonkurrenten VfR Aalen, zwei davon im Spiel gegen Braunschweig. Die Löwen lassen sich die Verpflichtung des Offensivspielers eine Ablösesumme im unteren sechsstelligen Bereich kosten. „Wir freuen uns sehr, dass wir Marcel für uns gewinnen konnten. Er ist zweikampfstark, torgefährlich und mit seinen Läufen in die Tiefe sowie seinem Zug zum Tor passt er sehr gut zu unserem Spiel“, sagt Schubert.

Auch Bär zeigte sich erfreut über den Wechsel. „Ich hatte vor einigen Jahren schon eine sehr gute Zeit in der U23 und es war schon immer mein Traum, irgendwann einmal für die Profis aufzulaufen. Damals hat es nicht gepasst. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass sich der Kreis irgendwann schließen wird. Ich freue mich sehr, dass sich jetzt die Chance ergeben hat“, wird er in der Pressemitteilung der Eintracht zitiert.

In Aalen klassischer Mittelstürmer

Bär sorgt damit nach dem Weggang des Schweden Christoffer Nymans wieder für einen verstärkten Konkurrenzkampf um die Plätze in der Eintracht-Offensive. Er hatte in seinen letzten Spielen für Aalen meistens als klassischer Mittelstürmer agiert und würde damit in Konkurrenz zu Philipp Hofmann sowie Julius Düker treten. Zuvor war der 26-Jährige in seiner Karriere aber vor allem als Rechtsaußen und manchmal auch als hängende Spitze aktiv und erhöht damit die taktischen Möglichkeiten von Schubert im Angriff. Bär war seit Sommer 2017 für den VfR Aalen aktiv. Zuvor lief der Angreifer für den FSV Zwickau und den FC Carl Zeiss Jena auf. Insgesamt bestritt er 82 Spiele in der 3. Liga (18 Tore).

Fasko vor Wechsel nach Tschechien

Nach der sechsten Neuverpflichtung der Winterpause liegt das Hauptaugenmerk der Eintracht nun darauf, Spieler abzugeben. Bisher haben sich für die Akteure, die den Verein trotz gültigen Vertrags verlassen dürfen, keine Abnehmer gefunden. Das gilt auch noch für Michal Fasko. Er soll zwar kurz vor einem Wechsel zum tschechischen Erstligisten MFK Karvina stehen, doch offiziell ist sein Kontrakt mit Eintracht nicht aufgelöst.