Braunschweig. Tobias Rau und Katja Wittfoth bringen Fußballsachverstand. Sie wurden vom Vereinsvorstand und einem Vertreter der Fördermitglieder vorgeschlagen.

Die Wahl des Aufsichtsrates bei Eintracht Braunschweigs Jahreshauptversammlung erzeugt besonders bei den Fans hohes Interesse. Die bisherigen Vorstandsmitglieder des Vereins und ein gewählter Vertreter der Fördermitglieder haben als Wahlausschuss folgende acht Kandidaten bestimmt.

Sebastian Ebel (55) ist seit Dezember 2007 Präsident des Vereins Eintracht Braunschweig und seit dem April 2008 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. Ebel ist Vorstandsmitglied der Tui AG und Gründer sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Eves-IT. Als Präsident des Gesamtvereins gehört er automatisch dem Aufsichtsrat an.

Rainer Ottinger (60) ist seit über zehn Jahren 1. Vizepräsident des BTSV Eintracht von 1895 e.V. Ottinger ist Geschäftsführer eines Architekturbüros und arbeitet selbst als Architekt.

Tobias Rau (36) ist ehemaliger Fußballprofi. Der siebenmalige deutsche Nationalspieler lief für Eintracht Braunschweig, den VfL Wolfsburg, den FC Bayern München und Arminia Bielefeld auf. Der gebürtige Braunschweiger spielte in der Jugend der Blau-Gelben und lief zwischen 1999 und 2001 60 Mal für Eintracht in der Regionalliga Nord auf. Er arbeitet heute als Lehrer in Bielefeld.

Katja Wittfoth (47) trainiert die Frauenmannschaft von Eintracht Braunschweig in der Fußball-Oberliga. Wittfoth war selbst Fußballprofi, spielte für Bayern München und den WSV Wolfsburg. Sie ist zudem als Teamleiterin der Ameos-Gruppe tätig und kümmert sich um die Bereiche Liquidität und Erlöse.

Frank Fiedler (53) gehört zum Vorstand der Volkswagen Financial Services AG. Dort betreut er die Finanzen (Controlling, Einkauf und Rechnungswesen).

Uwe Fritsch (62) ist Vorsitzender des Betriebsrats im Volkswagen-Werk Braunschweig. Fritsch ist Träger der Bürgermedaille der Stadt Braunschweig für besondere Verdienste um die Förderung des Allgemeinwohls.

Dr. Philipp Lehmann (39) arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Linhard, Lehmann & Specht. Er ist Gründungsmitglied des Eintracht-Fanclubs „Braunschweiger Jungs ‘95“. Lehmann ist als Kandidat der Fördermitglieder für die Aufsichtsratswahl aufgestellt.

Julien Mounier (40) ist Vorstandsvorsitzender der BS-Energy-Gruppe Braunschweig. Zudem fungiert er als Geschäftsführer der Veolia Energie Deutschland GmbH.

Thomas Ritterbusch (53) gehört dem Vorstand der BRW Finanz AG an. Zudem ist er als Geschäftsführer tätig im gleichen Unternehmen tätig. Es hat sich hauptsächlich auf die Honorarberatung spezialisiert.