Braunschweig. . Die Tanz-Formation erhält neue Co-Trainer, die bekannt sind aus der Fernsehserie. Im November steigt die deutsche Formations-Meisterschaft in Braunschweig.

Tänzer mögen Trubel. Ob Amateure oder Vollprofis, sie alle sind eine besondere Art Schauspieler, lieben die Bühne und leben dafür, vor großem Publikum aufzutreten. Am 10. November bei der deutschen Meisterschaft der Formationen in der VW-Halle dürften sich die Braunschweiger Formationstänzer vom BTSC, die ohnehin nicht nur in unserer Region äußerst beliebt sind, noch größerer Aufmerksamkeit als üblich sicher sein.

Die reine Amateur-Truppe um Erfolgstrainer Rüdiger Knaack tritt dann nämlich erstmals öffentlich auf mit ihrem neuen Co-Trainer Valentin Lusin. Und der Profi hat sich in der diesjährigen Staffel der RTL-Tanzshow Let’s Dance in die Herzen vieler Fernsehzuschauer getanzt, im Duo mit Moderatorin Charlotte Würdig. „Valentin kenne ich schon sehr lange, selbst in seiner Zeit als Amateurtänzer haben sich unsere Wege oft gekreuzt“, erzählt Knaack, der den BTSC seit 1989 (!) unter anderem zu zehn Weltmeister- und 18 nationalen Titeln geführt hat.

Valentin Lusin hat auch in Sachen BTSC seine Tanzpartnerin und Ehefrau Renata stets an der Seite. Auch sie tanzte bei der Fernsehshow, und zwar mit Jimi Blue Ochsenknecht. „Beide sind höchst kompetent und haben das auch als aktive Tänzer selbst oft genug bewiesen. Dazu sind das zwei tolle Charaktere. Und sie sind Vollprofis, was sehr wichtig ist. Man kann so eine Mannschaft nicht nebenbei betreuen“, schwärmt Knaack über seine neuen Mitstreiter im Trainerteam.

Die Lusins, beide 31 Jahre alt, unterstützen ihn sporadisch, geben ihr Können an das BTSC-Team an Wochenenden weiter, leben und arbeiten aber ansonsten weiterhin in Düsseldorf. „Menschlich war das von Anfang an eine perfekte Angelegenheit zwischen uns“, findet Knaack.

Eingefädelt haben diese wichtige Personalie BTSC-Präsident Karl-Heinz Michel und seine Ehefrau Gaby Michel-Schuck. „Wir hatten die beiden schon länger im Auge, denn ihr Tanzstil passt zur Philosophie von Rudi sehr gut. Wenn sie tanzen, sieht man auch die Musik, die man hört. Genau so, wie es unser Trainer der Formation beibringt“, erzählt die Gattin des Klubvorstands und Pressesprecherin des Deutschen Tanz-Sport-Verbands.

In diesen Tagen allerdings machen sich die Lusins in Braunschweig ein bisschen rar. Sie befinden sich auf großer Kreuzfahrt – natürlich, um mit Showauftritten Geld zu verdienen, aber auch, um sich zu entspannen und ein wenig Urlaub zu machen.

Diese Erholung ist auch nötig. Denn schon sehr bald beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die deutsche Formations-Meisterschaft in Braunschweig. Und da stehen die Gastgeber unter besonderem Druck. Sie müssen sich noch für die WM-Teilnahme qualifizieren. Und das geht am sichersten über den Sieg beim nationalen Titelkampf.

Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein, 10. November, VW-Halle Braunschweig, Eintrittspreise zwischen 15 und 85 Euro, Karten gibt es bei der Konzertkasse und den Geschäftsstellen des BZV und bei den anderen bekannten Vvk-Stellen