Wolfsburg. Die Grizzlys Wolfsburg verlieren den Test in Braunlage gegen die Kölner Haie mit 2:4. Manager Fliegauf: „Haben zu kompliziert gespielt.“

Noch hat Pekka Tirkkonen, der neue Trainer der Wolfsburger Grizzlys, ein bisschen Arbeit vor sich. Nach dem Sieg gegen Ingolstadt nach Penaltys und der Niederlage gegen Straubing ging am Freitag der dritte Test gegen einen Rivalen aus der DEL verloren. Mit 2:4 (1:3, 0:0, 1:1) musste sich der Eishockey-Erstligist in Braunlage den Kölner Haien geschlagen geben.

Ohne den verletzten Spencer Machacek und den kranken William Wrenn, dafür mit Rückkehrer Marcel Ohmann liefen die Grizzlys auf. Der Stürmer gab sein Comeback nach Kreuzbandriss, agierte in einer Reihe mit Alexander Weiß und Cole Cassels. „Es war ein zerfahrenes Spiel“, erklärte Ohmann, der auch zugab: „Es war schwer, wieder reinzukommen.“

Dabei gehörte der Beginn den Grizzlys, Brent Aubin brachte sie vor zahlreichen Fans aus Wolfsburg unter den 1800 Zuschauern mit 1:0 in Führung – übrigens unter den Augen des deutschen NHL-Stars Leon Draisaitl. Aber das Team von Trainer Tirkkonen überließ danach den Haien die Initiative, leistete sich zudem ein paar Strafminuten zu viel. Dreimal klingelte es bis zur ersten Pause im Tor der Grizzlys, zweimal waren die Haie dabei in Überzahl – und der Rückstand hätte sogar höher ausfallen können.

Im zweiten Drittel erhöhten die Grizzlys das Tempo, kamen auch zu Chancen. Doch entweder war ein gegnerisches Bein in letzter Sekunde dazwischen oder der starke Haie-Keeper Gustaf Wesslau zur Stelle. Auch drei Powerplays konnten die Wolfsburger nicht nutzen. Die Kölner verlegten sich aufs Verteidigen, die einzige Chance vergab Morgan Ellis (25., Pfosten).

Im Schlussabschnitt konnten die Grizzlys kurzfristig verkürzen, aber mit dem 4:2 machten die Haie die zweite Testpleite perfekt. „Wir haben in einigen Situationen zu kompliziert gespielt. Daran müssen wir arbeiten“, sagte Manager Charly Fliegauf. Und Trainer Tirkkonen erklärte: „Unsere Special Teams sind noch nicht so weit.“ Der nächste Test steigt bereits am Sonntag in Kassel gegen die Huskies.

Grizzlys Wolfsburg: Jaillet, Kuhn – Krupp, Likens; Ankert, Bergman; Wurm, Dehner – Foucault, Elkins, Aubin; Fauser, Albert, Furchner; Weiß, Cassels, Ohmann; Albert, Höhenleitner, Möchel.

Tore: 1:0 (4:08) Aubin (5:4), 1:1 (10:41) Schütz (5:4), 1:2 (11:00) Schütz, 1:3 (15:52) Dumont (5:4), 2:3 (40:58) Bergman (5:4), 2:4 (49:09) Viklund (5:3).

Strafzeiten: Wolfsburg 12 Minuten, Köln 20 Minuten.