Hannover. Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg sowie die beiden Eishockeyspieler Gerrit Fauser und Björn Krupp erhalten die Medaille.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat vier Topsportler am Mittwoch mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet. Die Rollstuhlbasketballerin Linda Dahle aus Hannover, die Wolfsburger Fußballerin Alexandra Popp sowie die beiden Eishockeyprofis Gerrit Fauser und Björn Krupp von den Grizzlys Wolfsburg wurden im Gästehaus der Landesregierung für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.

Fauser und Krupp hatten mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Winterspielen in Pyeongchang sensationell die Silbermedaille gewonnen. Popp sicherte sich mit den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg das Double und stand zudem im Champions-League-Finale. Dahle überzeugte sowohl in ihrem Club Hannover United als auch in der Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft mit starken Leistungen.

Die Niedersächsische Sportmedaille wird seit 1985 vom jeweiligen Ministerpräsidenten auf Vorschlag des LandesSportBundes Niedersachsen vergeben.