Wolfsburg. . Die VfL-Fußballerinnen starten heute mit einem Laktattest in die Vorbereitung auf die neue Saison. Neuzugang Earps wird vorerst verletzt fehlen.

Mit dem obligatorischen Laktattest starten die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg heute in die Vorbereitung auf die Saison 2018/19. Nach dem Doublesieg aus Meisterschaft und Pokal ist die Erwartungshaltung auch vor der anstehenden Spielzeit wieder groß. Von Druck will Coach Stephan Lerch allerdings vor dem Auftakt nichts wissen, er sagt: „Zum aktuellen Zeitpunkt spüre ich einfach nur die Freude, dass es wieder losgeht. Natürlich haben wir auch wieder Ziele, aber es ist eher Motivation als Druck, sie auch zu erreichen.“

Der VfL-Trainer urlaubte in Österreich und Italien, macht vor dem Auftakt einen sehr entspannten Eindruck. „Die Pause tat uns allen sehr gut, speziell den viele Nationalspielerinnen.“ In diesem Sommer hatten sie nach den Länderspielabstellungen im Juni auch einmal frei, ohne noch ein großes Turnier zu spielen. So blieb vor allem Zeit, die Verletzungen aus der Vorsaison auszukurieren.

Noch nicht am Mannschaftstraining, das ab Dienstag (15 Uhr) aufgenommen wird, teilnehmen können Ewa Pajor, Sara Gunnarsdottir und Kristine Minde, die sich bei der Nationalmannschaft eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Doch Lerch rechnet damit, dass das Trio sehr bald einsteigen kann: „Alle drei sind auf einem guten Weg.“ Wie lange hingegen Neuzugang Mary Earps fehlen wird, weiß der Coach noch nicht, „aber wir sind erst einmal positiv gestimmt“. Die englische Nationalkeeperin, die von Reading FC kam, hat sich einen Ermüdungsbruch an der Ferse zugezogen, wird Anfang dieser Woche noch einmal in Wolfsburg untersucht. Mit Ausnahme dieses Quartetts haben alle Spielerinnen ihre Hausaufgaben über den Sommer erledigen. „Ich kenne die Pläne die Spielerinnen natürlich, und es waren alle gut unterwegs.“ Anna-Lena Stolze und Meret Wittje sind noch mit der U19-Nationalmannschaft bei der EM in der Schweiz, wo sie am Dienstag mit einem Sieg gegen Italien das Halbfinale erreichen wollen. Wann sie in die Vorbereitung mit dem VfL einsteigen, liegt am Abschneiden mit der DFB-Elf.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr will der Chefcoach im zweiten nahtlos daran anknüpfen. Konkret sagt der 33-Jährige: „Ganz klar: Wir wollen uns über die Bundesliga wieder für die Champions League qualifizieren, und wir wollen einen Titel aus der Saison mitnehmen.“ In der Liga sind die Konkurrenten für einen der zwei Königsklassen-Qualiplätze übliche Verdächtige: Hauptkonkurrent um den Titel dürfte Bayern München sein, auch den 1. FFC Frankfurt hat Lerch auf dem Zettel und natürlich Turbine Potsdam und den SC Freiburg, der allerdings einen großen Umbruch zu meistern hat.

Dieser blieb in Wolfsburg aus. Dass Eingespieltheit von Vorteil sein kann, zeigte sich bereits im Vorjahr. Mit Earps, Nationalspielerin Sara Doorsoun (SGS Essen), Talent Pia-Sophie Wolter (Werder Bremen) und Eigengewächs Stolze hat sich der Doublesieger punktuell verstärkt. Der Trainer sagt: „Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, ist das der Kader, mit dem wir in die Saison gehen werden.“

Das erste Testspiel bestreitet der VfL am Sonntag (16 Uhr) bei Holstein Kiel, zwei weitere folgen im Rahmen des Trainingslagers am österreichischen Walchsee (17. bis 26. August). Der Pflichtspiel-Auftakt steigt am 8./9. September mit der zweiten Runde im DFB-Pokal. Am 12./13. September steht in der Champions League bereits die Runde der besten 32 an, die Wolfsburgerinnen spielen hier zunächst auswärts. Am 16. September (14 Uhr) startet die Bundesliga mit dem Spiel gegen Frankfurt.