Wolfsburg.

Im letzten Testspiel vor dem Regionalliga-Auftakt mussten die Fußballer des VfL II eine 1:2 (0:1)-Niederlage einstecken. Die ist allerdings zu verschmerzen, denn immerhin kassierte die U23 sie im Rahmen des Trainingslagers in Opalenica (Polen) gegen den griechischen Erstliga-Klub Omonia Nikosia.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch VfL-II-Coach Rüdiger Ziehl: Es war ein guter Test gegen einen sehr guten Gegner.“ Seine Mannschaft wusste die umkämpfte Partie offen zu gestalten, hatte durch Michele Rizzi sogar eine tolle Chance zur Führung, doch der Mittelfeldspieler scheiterte (6. Minute). Die Griechen nutzten kurz vor der Pause einen Standard, um in Führung zu gehen. „In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, ins Spiel zu finden, haben uns gerade in Ballbesitz nicht gut bewegt. Da hat etwas der Mut gefehlt, vernünftig hinten rauszuspielen, was sicher auch an der Müdigkeit lag“, befand Ziehl.

Nach der Halbzeit besorgte Daniel Hanslik zwar den schnellen Ausgleich (50.), doch nur vier Minuten später besorgte Chris Montes den Siegtreffer für Nikosia. Joker Jesaja Herrmann und Davide Itter vergaben in der Schlussphase noch Chancen, um wenigstens ein Unentschieden mitzunehmen. Der Wolfsburger Coach meinte: „Die Reaktion in der zweiten Hälfte war besser, dort standen wir kompakter. Insgesamt war es zum Abschluss ein ordentlicher Test gegen einen Erstligisten, aus dem wir gute Erkenntnisse für den Saisonstart ziehen können.“ In den sieben Vorbereitungsspielen feierten die Grün-Weißen damit vier Siege bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden.

Eine Hiobsbotschaft gab es für die U23 des VfL bereits vor dem letzten Test vor dem Regionalliga-Auftakt bei Werder Bremen II am 28. Juli (14 Uhr) zu verdauen: Torjäger Blaz Kramer, der in der Vorsaison auf 19 Treffer gekommen war, verletzte sich am Syndesmoseband. Aktuell trägt der slowenische Angreifer einen Spezialschuh, die Ausfalldauer dürfte drei Monate betragen.

VfL: Pellatz – Badu (64. Klump), D. Itter, Klamt (74. Neuwirt), Ziegele – May, Rizzi (74. Herrmann), Conde – Justvan (64. Stutter), Hanslik, Saglam

Die U17 des VfL feierte in ihrem Trainingslager in Flensburg derweil zum Abschluss einen weiteren Sieg. Gegen den dänischen Erstligisten FC Midtylland gab es ein 2:1 (2:1). Die Wolfsburger Treffer erzielte Luca Friedrichs. „Am Ende der zweiten Vorbereitungswoche sind einige an ihre Grenzen gestoßen, die Mannschaft konnte aber mit viel Moral den Ausgleich verhindern“, so VfL-Coach Brauer. Die nächste Partie steht für den VfL am Mittwoch (15 Uhr) an. Dann testen die Wolfsburger gegen die A-Junioren des SC Staaken.