Braunschweig. Eintrachts Etat müsste sich in Liga 3 halbieren.

Es sind Szenarien, mit denen sich kein Fußball-Manager gerne beschäftigt. Doch manchmal kommt man nicht darum herum, so wie aktuell Eintracht Braunschweig. Noch hoffen die Löwen auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, trotzdem wird intern auch die Möglichkeit eines Abstiegs durchgespielt. „Damit müssen wir uns beschäftigen und gewisse Dinge vorbereitet. Das haben wir mit dem Lizenzierungsverfahren für die 2. und die 3. Liga getan“, sagt Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold.

Trotzdem würde vor allem auf Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt noch viel Arbeit zukommen, wenn das Szenario Abstieg eintreten würde. Obwohl Eintracht finanziell gut dasteht, heiße es dann vor allem: sparen, sparen, sparen. Allein die Einbußen beim Fernsehgeld sind immens. Fast 15 Millionen Euro kassiert der Klub für diese Saison. In der 3. Liga wären es nur noch 800 000 Euro. Hinzu kommen sinkende Sponsoreneinnahmen und aufgrund einer wahrscheinlich geringeren Zuschauerzahl weniger Geld, das mit dem Verkauf von Tickets und Fanartikeln verdient wird. In der Summe könnte ein Abstieg in die 3. Liga Eintracht bis zu 20 Millionen Euro kosten. In der laufenden Saison setzen die Löwen als Zweitligist fast 40 Millionen Euro um. Deshalb werden die Blau-Gelben um eine Reduzierung ihres Etats um mindestens die Hälfte nicht herumkommen.

Prinzipiell würde Eintracht diesen Einbruch der Einnahmen wohl verkraften. Die GmbH ist durch Investitionen in die Infrastruktur (Kubus) sowie den Rückkauf eines Teils der TV-Rechte von der Sportwelt/Kölmel-Gruppe zwar nicht schuldenfrei, zum 30. Juni 2017 betrugen die Verbindlichkeiten etwas mehr als neun Millionen Euro. Im Gegensatz zum 1. FC Kaiserslautern stehen die Löwen aber gut da.

Trotzdem wäre ein Abstieg auch ein finanzieller Einschnitt. So gelten viele Spielerverträge nicht für die 3. Liga. Die Akteure, einige davon mit Ablösesummen verpflichtet, könnten Eintracht zum Nulltarif verlassen. Wahrscheinlich müssten die Löwen ein komplett neues Team aufbauen.