Braunschweig.

Sein Tor zum 2:0 war das schönste, das die Eintracht gestern beim 3:0-Erfolg im Testspiel gegen den Regionalligisten Energie Cottbus erzielte. Aber nicht nur wegen dieses sehenswerten Schlenzers darf sich Patrick Schönfeld als ein Sieger der Vorbereitung von Braunschweigs Fußball-Zweitligist fühlen. Nach einer langwierigen und komplizierten Virus-Erkrankung zeigt die Formkurve des Mittelfeldspielers wieder nach oben.

„Ich fühle mich gut, mein Körper macht alles mit. Und das Tor gegen Cottbus nehme ich gerne mit“, sagte Schönfeld. Er war gegen die Lausitzer ein Aktivposten, forderte und verteilte in zentraler Position den Ball gut und zeigte sich dann eben auch noch torgefährlich. Dass er ein wichtiger Spieler für die Eintracht sein kann, hat der 28-Jährige vor allem in der Hinrunde der vergangenen Saison bewiesen, als die Löwen zeitweise mit deutlichem Vorsprung Tabellenführer waren.

Der Auftritt gegen Cottbus nährt nun die Hoffnung, dass Schönfeld an diese Form anknüpfen kann. „Für mich war es vor allem wichtig, mal wieder über 90 Minuten zu spielen“, sagte er. Die Chancen, dass ihm das nun wieder häufig geschieht, sind zuletzt auf jeden Fall gestiegen. dm