Wolfsburg. In Straubing ist aber mehr drin als nur zwei Punkte.

Die Länderspielpause hat den Grizzlys Wolfsburg überhaupt nicht gut getan. Das kaschierte auch der 5:4 (0:0, 3:2, 1:2)-Sieg nach Penaltyschießen bei den Straubing Tigers am Freitagabend nicht. Im Schlussdrittel verspielte die Mannschaft von Trainer Pavel Gross einen 4:2-Vorsprung, rettete aber zwei Punkte und verteidigte damit den fünften Platz in der Deutschen Eishockey-Liga.

Kris Foucault (2), der den entscheidenden Penalty verwandelte, Gerrit Fauser, Tyler Haskins und Stephen Dixon waren für den Vizemeister erfolgreich. Für Straubing trafen Maury Edwards, Alexander Oblinger, Thomas Brandl und Levko Koper. Die beste Grizzlys-Nachricht lautete: Mark Voakes meldete sich gesund zurück. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Pavel Gross damit alle vier ausländischen Center einsetzen. Und: Nach dem 2:5 gegen Berlin vor der Pause musste Jerry Kuhn seinen Platz im Tor für Nationalkeeper Felix Brückmann räumen, der im Penaltyschießen zum Co-Held avancierte. Verteidiger Jeremy Dehner fiel aber nach einem Pucktreffer im Gesicht verletzt aus. Sein Einsatz am Sonntag (16.30 Uhr, Eis-Arena) gegen Augsburg ist fraglich.cb