Essen. Auch zur WM 2018 wird die deutsche Nationalmannschaft in neuem Dress auflaufen. Wer ein Trikot kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Der Trikot-Präsentation der deutschen Nationalmannschaft vor großen Turnieren wird gerne ähnlich entgegengefiebert, wie der eigentlichen Auslosung oder der Kader-Nominierung. Am Montag stellten der DFB und sein Partner Adidas das neue Dress für die WM 2018 vor. Mit einem in grau gehaltenen zackigen Streifen auf Brusthöhe - ein Outfit, welches an das WM-Trikot 1990 erinnert. Damals gewann Deutschland in Italien den Titel - ein gutes Omen?

In jedem Fall werden sich auch vor dem kommenden Turnier wieder unzählige Fußballfans mit dem neuen Trikot einkleiden, um die deutsche Nationalmannschaft zur Titelverteidigung zu schreien. Beim Kauf eines der neuen Trikots muss der Fan jedoch tief in die Tasche greifen.

105 Euro mit Trikotflock

89,95 Euro kostet das neue Trikot auf der Homepage des offiziellen DFB-Fanshops. Wohlgemerkt ohne Beflockung. Wer seinen Lieblingsspieler mitsamt Nummer auf dem Rücken tragen möchte, muss noch einmal 15 Euro Aufpreis zahlen. Macht summa summarum einen Preis von fast 105 Euro.

Zum Vergleich: In der Bundesliga wäre der DFB damit bei der Frage nach den teuersten Trikots weit vorne mit dabei. Ein Trikot bei Borussia Dortmund kostet ohne Flock 79,95 Euro, mit Spielernamen auf dem Rücken zehn Euro mehr. Bei individueller Beflockung muss der Käufer 15 Euro mehr zahlen. Auf Schalke kostet das Trikot ohne Flock ebenfalls 89,95 Euro.

DFB bietet zum ersten Mal eine "Authentic"-Version an

Beim neuen Nationaltrikot geht es aber auch noch teurer. Zum ersten Mal bietet Adidas eine sogenannte "Authentic"-Version des Trikots an. Es soll exakt das Trikot sein, das Toni Kroos, Mats Hummels und Co. im Sommer 2018 in Russland tragen. Stolze 129,95 Euro kostet diese hochwertige Version ohne Flock, mit Beschriftung sind es somit fast 145 Euro.

Allerdings: Die Verkaufszahlen in der Vergangenheit geben DFB und Ausrüster Adidas recht. Das Trikot von 2014 wurde damals über drei Millionen Mal verkauft.