Braunschweig. Eintrachts Coach schnürt in der Sommerpause die Fußballschuhe.

Am Montagabend saßen Braunschweigs Zweitliga-Fußballer und einige Mitarbeiter der Eintracht-Geschäftsstelle noch lange zusammen. Nach dem knappen Scheitern in der Relegation zur Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg war Wundenlecken angesagt. Die Enttäuschung über das Verpassen des Aufstiegs wurde bei dem einen oder anderen kühlen Getränk geteilt, aber auch eine insgesamt starke Saison Revue passiert.

Für das Löwen-Team war es aber nicht der letzte gemeinsame Termin in dieser Saison. Spieler, Trainer und Betreuer können nun erst einmal ein paar freie Tage genießen, am 3. Juni treffen sie sich dann wieder. Zunächst soll bei einem Laktat-Test im Eintracht-Stadion der Fitnesszustand der Spieler nach einer langen Saison getestet werden. Am Abend steht außerdem die Gala „50 Jahre Deutsche Meisterschaft“ in der Stadthalle an. Mit rund 2000 Gästen wird sich die Eintracht an den großen Triumph von 1967 erinnern.

Danach verabschieden sich die meisten Spieler in einen dreiwöchigen Urlaub. Nur für die Nationalspieler wie Christoffer Nyman geht die Saison mit Partien in der WM-Qualifikation oder Freundschaftsspielen für ihre Heimatländer weiter. Auch Trainer Torsten Lieberknecht macht weiter. Der 43-Jährige hat sich beim Abschiedsspiel von Ex-96-Profi Hanno Balitsch am 9. Juni in Mannheim als Spieler angekündigt. Startschuss für die nächste Saison ist für die Eintracht-Profis am 26. Juni. Vom 7. bis 16. Juli absolviert die Eintracht in Herxheim (Pfalz) ein Trainingslager. Am 28. Juli startet bereits wieder die 2. Liga in die neue Spielzeit.