Braunschweig. Turnierchef Axel Milkau will den Februar-Termin behalten.

Einen Besucher-Rekord vermeldete Axel Milkau für die 15. Auflage der Löwen Classics. „An den vier Tagen hatten wir 32 000 Zuschauer in der Halle“, gab der Chef der Löwen Classics zufrieden bekannt. Das sind etwa 1000 mehr als im vergangenen Jahr. „Allein am eher schwach besuchten Donnerstag war die Halle mit rund 4800 Zuschauer ziemlich voll.“

Einen Grund dafür sieht der Veranstalter darin, dass das Turnier in diesem Jahr einen Monat früher stattgefunden hat, im Februar statt im März. Für Februar 2017 soll die VW-Halle aber bereits belegt sein, berichtet Milkau. „Wir müssen jetzt schnell das Gespräch mit dem Hallen-Vermieter suchen, um Planungssicherheit für Zuschauer, Reiter und Partner zu schaffen.“ Der Termin für die nächsten Löwen Classics soll eng mit der Stadt und mit Blick auf den internationalen Sportkalender abgestimmt werden.

Mit den drei großen Sponsoren Veolia, der Öffentlichen Versicherung und der Deutschen Kreditbank seien die Verträge bereits verlängert, berichtet Milkau. Eine Verlängerung mit dem Partner Volkswagen stehe noch aus. Halten möchte der LC-Chef auf jeden Fall den Nationenpreis der jungen Dressur-Reiter. „Wir haben gesehen, dass die nächste Generation die Halle füllt.“ Für den Preis im nächsten Jahr müssen sich die Löwen Classics aber erneut bewerben. „Wir sind der erste Standort, der sich dafür wieder bewerben wird“, verspricht Milkau.