Wolfsburg. Der Wolfsburg-Macher warnt vor zu schneller Selbstzufriedenheit.

Trotz der Serie von wettbewerbsübergreifend sechs Siegen in Folge hebt Klaus Allofs mahnend den Finger. Der Manager des Bundesligisten VfL Wolfsburg predigt Bescheidenheit.
Trotz der Serie von wettbewerbsübergreifend sechs Siegen in Folge hebt Klaus Allofs mahnend den Finger. Der Manager des Bundesligisten VfL Wolfsburg predigt Bescheidenheit. © Sebastian Priebe/regios24

Es sind Wochen wie gemalt für den VfL Wolfsburg. Seit fünf Spielen eilen die „Wölfe“ in der Fußball-Bundesliga von Sieg zu Sieg, dazu glückte der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals sowie der Sprung auf Platz 2 in der Europa-Liga-Gruppe. Nach dem ersten Saisondrittel steht der Klub so gut da wie schon seit der Meistersaison 2009 nicht mehr. Sogar über die Champions League wird wieder gesprochen, und das nicht mal mehr hinter vorgehaltener Hand. Doch einer will davon nichts wissen: Klaus Allofs.

„Wer meint, es geht auch mit ein bisschen weniger, der wird zurechtgewiesen.“
Klaus Allofs, Manager des VfL Wolfsburg, tritt als Mahner auf.

Entgegen der euphorisierten Aufbruchstimmung tritt der VfL-Manager weiter konsequent als Mahner auf. „Wir lassen uns nicht aufs Glatteis führen“, stellt Allofs ob der neuen Lobeshymnen auf seine Mannschaft klar. Eine unmissverständliche Ansage an seine Spieler schiebt er gleich hinterher: „Wer meint, es geht in den nächsten Wochen auch mit ein bisschen weniger, der wird zurechtgewiesen – und das nicht nur von mir, sondern auch vom Trainer.“

Allofs geht es darum, die „Sinne der Spieler weiter zu schärfen“, ihnen aufzuzeigen, dass „nicht automatisch alles gut ist, wenn man gewinnt“; wenngleich der 4:0-Sieg am Samstag beim VfB Stuttgart nur noch wenige Wünsche offen ließ. „Wir schränken uns in unseren Zielen auch nicht ein“, betont Allofs daher. „Aber wir sollten immer sehen, wo wir herkommen und dass wir erst am Anfang stehen.“ Das Heimspiel am Donnerstag (21.05 Uhr, Kabel 1) in der Europa Liga gegen den FK Krasnodar sieht Allofs als „nächste Probe aufs Exempel“.