Liverpool. Der VfL startet heute mit De Bruyne und Gustavo beim FC Everton in die Euro-Liga.

Abschlusstraining im Goodison Park. Wolfsburgs Kevin De Bruyne (links) und Timm Klose sind guten Mutes vor dem Everton-Kracher.
Abschlusstraining im Goodison Park. Wolfsburgs Kevin De Bruyne (links) und Timm Klose sind guten Mutes vor dem Everton-Kracher. © dpa

Gegen den englischen FC Fulham nahm die bisher letzte Europapokal-Reise des VfL Wolfsburg am 8. April 2010 einst ihr Ende. Exakt 1624 Tage später kehren die „Wölfe“ heute (21.05 Uhr, live auf Kabel 1) mit dem Auftaktspiel in England beim FC Everton in die Europa League und damit auf die internationale Fußballbühne zurück. „Die Vorfreude ist riesig. Etwas Besseres hätte uns gar nicht passieren können“, schwärmte Trainer Dieter Hecking gestern nach der Ankunft im altehrwürdigen Goodison Park in Liverpool. „Wir genießen diesen Wettbewerb.“

„Die Vorfreude ist riesig. Etwas Besseres hätte uns gar nicht passieren können.“
„Die Vorfreude ist riesig. Etwas Besseres hätte uns gar nicht passieren können.“ © Dieter Hecking, VfL-Trainer, freut sich auf den Everton-Kracher.

So ganz klappte das mit dem Genießen beim Trainer gestern dann aber doch noch nicht. In der Nacht vor dem Abflug hatte sich Hecking eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. Den Flug in den Nordwesten Englands trat er angeschlagen an, musste sich nach der Ankunft im Vier-Sterne-Mannschaftshotel „Hope Street“ erstmal schlafen legen. Am Abend leitete Hecking dann aber das Abschlusstraining.

Mit dabei waren auch die zuletzt angeschlagenen Luiz Gustavo (27) und Kevin De Bruyne (23). „Beiden können spielen“, versicherte Hecking. „Wenn solche Spiele anstehen, will jeder dabei sein – Luiz und Kevin auch.“ Zuhause zuschauen müssen dagegen Bas Dost (25) und Vieirinha (28) – für sie war kein Platz im 18-Mann-Kader. Hecking: „Das zeigt, wie stark unser Kader inzwischen ist.“

Diese Stärke wird heute Abend aber auch vonnöten sein. Die Gruppe H mit Wolfsburg, Everton, Lille und Krasnodar bewertet der Trainer nicht nur als „die härteste von allen“, das Auswärtsspiel gegen die „Toffees“ sieht Hecking auch als „die wohl schwierigste Aufgabe“ an.

Unterstützt werden die „Wölfe“ in Liverpool von 600 Fans aus Wolfsburg. „Das ist überragend“, lobte Kapitän und Torhüter Diego Benaglio. „Das zeigt, wie riesig die Sehnsucht bei allen nach Europa war.“

Nach dem Frühstück wird die Mannschaft heute bei einer lockeren Einheit „anschwitzen“. Es folgen ein Mittagessen sowie die abschließende Teamsitzung, ehe die Rückkehr auf die internationale Fußball-Bühne endgültig beginnen kann.