Wolfsburg. Das Staatsorchester gastiert am 18. Januar mit dem Berliner Posaunistgen Stefan Schulz im Scharoun-Theater.

Der Posaunensolist Stefan Schulz kommt am Donnerstagabend gemeinsam mit dem Staatsorchester Braunschweig ins Scharoun-Theater nach Wolfsburg.

Unter dem Titel „Auf dem Gipfel“ spielen die Musiker unter Leitung von Srba Dinic Richard Strauss’ „Alpensinfonie“ – eine der gewichtigsten und aufwendigsten Arbeiten des spätromantischen Komponisten. Neben zusätzlichen Bläsern benötigt das Orchester für die Darbietung eine Wind- und Donnermaschine, ein Heckelphon (eine Art Flöte), eine Celesta (ein kleines, selbsttönendes Klavier) und eine Orgel.

Stefan Schulz spielt ein Konzert für Bassposaune und Orchester, das der dänische Komponist Søren Hyldgaard 2015 für ihn schrieb. Der Posaunist gehört zum Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker. Als Solist konzertierte er bereits gemeinsam mit namhaften Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin und den Philharmonikern aus Hamburg und Dresden.

Karten sind in der Theaterkasse Wolfsburg, Porschestraße 41 D, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, unter Tel: (05361) 26 73 38 oder online unter www.theater-wolfsburg.de erhältlich.

Wann: Donnerstag, 18. Januar, 20 Uhr

Wo: Scharoun-Theater Wolfsburg, Großes Haus, Klieverhagen 50

Karten: 12 bis 38 Euro