Braunschweig. Das Magnifest in Braunschweig steigt dieses Wochenende.

Mit Musik aus aller Welt, Kinderattraktionen und Mittelalterflair feiert das historische Magniviertel in Braunschweig drei Tage lang sein Straßenfest. Los geht es am Freitagabend um 18.30 Uhr.

Auf den Bühnen am Magnikirchplatz, in der Karrenführerstraße und am Städtischen Museum sind mehr als 30 Künstler und Bands zu hören. Lokalmatadore sind etwa Blues Power, die Rockband GenerationZ und das Drehorgelorchester Braunschweig. Die hannoveranisch-palermische Band Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble spielt Jazz-, Funk-, Latin- Balkanbeats. Retro-Classic-Rock bringt die Band Orango aus Oslo mit. Irish Folk erklingt auf der irischen Meile auf der Langedammstraße.

Auf dem Löwenwall stehen Hüpfburgen, Karussells, Wasserspiele, Bullenreiten, Hüpfburgen und ein Bungee-Trampolin bereit. Für die Kleinsten bis zum 5. Lebensjahr gibt es einen abgegrenzten Kreativbereich. Mit Kinderliedern zum Mitsingen und Tanzen gestaltet Bulli Grundmann am Samstag um 15.30 und 16.30 Uhr am Löwenwall eine Familienshow.

Das Theaterstück „Heinrich der Löwe“ ist am Samstag um 15 Uhr auf dem Magnikirchplatz zu sehen. Anschließend laufen die Darsteller zum mittelalterlichen Markt auf der Straße Klint. Dort können Gaukler und Feuerkünstler bestaunt werden.

Buden mit kulinarischen Leckereien und Kunsthandwerk flankieren die drei Kilometer lange Flaniermeile beim Magnifest.