Braunschweig. Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys geben am Sonntag, 22. Januar, ein Gastspiel im Braunschweiger Staatstheater.

Wer vier beschwingte, witzige und musikalisch-begabte Herren auf der Bühne erleben möchte, dürfte am Sonntag im Staatstheater richtig sein. Von 18 Uhr an ist der vielfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspieler Ulrich Tukur mit seinen „Rhythmus Boys“ im Großen Haus zu erleben.

Die Gruppe will das neue Jahr in vollen Zügen feiern. Ihr Programm „Let’s misbehave!“ (Wir wollen uns danebenbenehmen) ist gefüllt mit neuen Arrangements aus den Genres Jazz und Swing. Einige Klassiker wie „Happy Feet“, „These Foolish Things“ und „Opus One“ werden sie in ihrem Neujahrskonzert spielen. Nachdem Tukur und Co lange auf Deutsch gesungen haben, schwenken sie nun auf Englisch um. Ihre Arrangements sind von den 1920er und 40er Jahren inspiriert.

Das Herrenquartett wurde 1995 von Tukur gegründet. Seitdem veröffentlicht es regelmäßig Alben und geht immer wieder auf Tour. Für das Album „Wunderbar dabei zu sein“ wurde die Tanzkapelle mit einem Jazz Award ausgezeichnet.

Tukur ist unter anderem als Tatort-Kommissar Felix Murot bekannt, den er seit 2010 spielt.

Wann: Sonntag, 22. Januar, 18 Uhr

Wo: Großes Haus, Staatstheater Braunschweig, Am Theater

Karten gibt es ab 24 Euro unter (0531) 12 34 56 7