Salzgitter. Die Stadt präsentiert eine neue Broschüre, um ihr kulturelles Programm auch für Jüngere sichtbarer zu machen. Hier erfahren Sie mehr.

Eine Museumsrallye mit dem Schlossgespenst Heini, mit den Kunstmäusen unterwegs sein, malen, handwerken, schreiben, musizieren und noch viel mehr: Der städtische Fachdienst Kultur bietet für Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm an, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. In einer neuen 24-seitigen Broschüre könnten sich die Kleinen und Größeren allein oder im Team nun auf kulturelle Entdeckungsreisen in der Stadt Salzgitter begeben.

Fachdienste hat acht Bereiche

In der Broschüre gebe es viele Informationen zu den acht Bereichen des Fachdienstes: Die Bildendenden Künste beziehungsweise die Kunstmäuse und ihre spielerische Herangehensweise an die Kunst werden vorgestellt. Die Kunst- und Kreativschule präsentiert ihre Angebote und lädt zum Mitmachen ein. Im Mittelpunkt der Musikschule stehen 20 Fächer, Schnupperstunden oder der Probeunterricht. Das Literaturbüro lädt zu Schreibwerkstätten ein.

Kinder und Jugendliche könnten entdecken, ob das Stadtarchiv für alle zugänglich ist, welche Möglichkeiten es dort gibt oder was das Medienzentrum macht und an Fortbildungen anbietet. Darüber hinaus sind Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wie beispielsweise der „Salzig Bandcontest“ sowie Tipps für Geburtstage oder einen spannenden Tag im Städtischen Museum in der kleinen Broschüre zu finden.

Heini hat viel vor mit den Kindern

Denn dort gebe es viel zu entdecken: Museumsrallye mit Heini, dem Schlossgespenst, im Eiszeitgarten lebensgroße Tierskulpturen kennenlernen, in der „Kinderwelt“ das Spielzeug von früher bewundern. Das Besondere: Der Fachdienst Kultur informiere mit der handlichen, 24 Seiten umfassenden Broschüre darüber, was die Kinder und Jugendlichen in den acht Bereichen aktiv und passiv machen können. Das Team des Fachdienstes freut sich auf viele kleine und große Gäste, heißt es abschließend.

Lesen Sie auch:

Wie soll Salzgitter zur Kultur-Perle werden?

Eine neue Handy-App führt in Salzgitter auf Rätseltouren