Watenstedt. Salzgitter trauert um Karl-Heinz Schünemann. Der frühere Bürgermeister der Ortschaft Ost ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Karl-Heinz Schünemann, langjähriger früherer Bürgermeister der Ortschaft Ost, ist nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Watenstedter galt als engagierter und kompetenter Kommunalpolitiker, der sich mit besonderer Leidenschaft für die Belange seines Wohnortes einsetzte. „Wir sind alle tief betroffen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, erklärte Amtsnachfolger Marco Kreit.

Er war ein engagierter Kommunalpolitiker

Schünemann saß 1981 bis 2016 für die SPD im Ortsrat Ost, war 1986 bis 2006 zunächst stellvertretender, 2006 bis 2016 Ortsbürgermeister der Ortschaft. Doch auch im Rat engagierte sich der Bundesverdienstkreuzträger und unermüdliche Streiter fürs Bürgerwohl. 2006 bis 2011 gehörte er dem Gremium an, war Mitglied im Umwelt-, Bau- und Planungsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Betriebsausschuss Grundstücksentwicklung.

Die Zukunft Watenstedts war sein Herzensanliegen

Von 2014 bis 2022 wirkte er mit im Beirat der Projektgesellschaft Salzgitter-Watenstedt, die die Umwandlung des Stadtteils in ein Gewerbegebiet begleitet. Hartnäckig zu sein und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – das war die Stärke des gebürtigen Hildesheimers und gelernten Kfz-Mechanikers Schünemann. Sein wichtigstes Anliegen erreichte er: Die Zukunft Watenstedts ist im Bürgersinn in die Wege geleitet worden.