Sauingen. Mehrere Ratsmitglieder halten die vorgelegten Lärmberechnungen für veraltet. Ärger gibt es auch um den engen Wilhelm-Beuleke Weg in Thiede.

Der von Bernd Waldmann, Fachdienstleiter des Fachdienstes Stadtplanung, vorgestellte Lärmaktionsplan hat im Ortsrat Nordost für Missfallen gesorgt. Der im Rahmen einer EU-Richtlinie und des bundesweiten Immissionsschutz-Gesetzes erstellte Plan sieht laut Waldmann „die Erfassung von möglichen Lärmbelastungen auf überörtlichen Strecken, also Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen und Zugstrecken“ vor.

Im Zuge dessen habe der Bund festgestellt, dass die geltenden Grenzwerte von 60 Dezibel (mit sogenanntem „A-Filter“) in der Nacht und 70 tagsüber nirgends im Bereich Salzgitter übertroffen würden. Dies bedeute für die Stadt, dass es keine Änderung bezüglich zu bauender Lärmschutzbauwerke gebe. Die Stadt habe die Werte nicht nochmal selbst nachvollziehen lassen, da kein Bedarf gesehen worden sei.