Hannover. Frank Hüsing ist für sein Umweltengagement ausgezeichnet worden. Kerstin Büker aus Baddeckenstedt gewinnt Fotowettbewerb der Bingo-Umweltstiftung.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Festveranstaltung sind am Montag sechs besonders Aktive von Umweltminister Olaf Lies mit dem Niedersächsischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden, darunter Franz Hüsing aus Thiede. Der mittlerweile pensionierte Direktor der Stiftung „Zukunft Wald“ (Landesforsten-Stiftung) habe sich in herausragender Weise für den Erhalt und die Entwicklung der niedersächsischen Natur eingesetzt, heißt es in der Pressemitteilung der Bingo-Umweltstiftung.

Seit 2009 hat Hüsing rund 60 Projekte mit Fördermitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung umgesetzt. 2011 begann mit dem Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ ein landesweites Projekt, das noch immer weiterwächst. „Zukunft Wald“ unterstützt Schulen dabei, Schulwälder anzulegen und ein umweltpädagogisches Programm zu erarbeiten und umzusetzen. Franz Hüsing hat so niedersachsenweit Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Naturschutz verschafft.