Lebenstedt. Tastenkabarettist Axel Pätz präsentiert seine „Realipätztheorie“. 200 Besucher kommen zur kostenlosen Veranstaltung der VHS in die Kulturscheune.

Zum Semesterauftakt der Volkshochschule (VHS) Salzgitter präsentierte ihre Leiterin Sabine Minkus ein kostenloses Kulturangebot in der Kulturscheune. Neben einem kleinen Werbeblock, der die 460 Kurse des kommenden Hochschulsemesters und die vielen bereits eingegangenen Anmeldungen verdeutlichte, ging es vor allem um den Künstler des Abends.

Rund 200 Zuschauer zeigen sich am Donnerstagabend gespannt, als Tastenkabarettist Axel Pätz beginnt seine „Realipätztheorie“, die Schöpfungsfrage und damit verwurzelte Konzepte zu erklären. Wie er dazu heutzutage kommt, im Zeitalter des erweiterten Wissens durch Smartphone und Wikipedia? Eigentlich ganz leicht. Eben dieses Smartphone sei ihm zu Beginn des Abendprogramms nämlich in die Kloschüssel gefallen. Darauf folgte eine verzweifelte Rettungsmission mit einer Schüssel und trockenem Reis, die allerdings vor allem eins braucht: Zeit.