Lebenstedt. Mit dem Auftritt konnte das Fredenberg Forum 540 Euro für die Kinderkulturarbeit einnehmen.

Zum traditionellen Spendenkonzert des Fredenberg Forums hat die Musikgruppe New Branch in der Brücke vor restlos gefüllten Rängen gespielt.

New Branch, ein Gewächs aus der eigenen Mitte stellte sich nach einem drastischen Einschnitt Mitte 2018 nun als Quintett vor, heißt es in einer Mitteilung des Forums. Denn mit Uwe Bernau an den Gitarren und Volker Sagorny an den Drums konnten zwei engagierte Vollblutmusiker gewonnen werden, die die Gruppe erkennbar verstärken. Schon mit dem Beginner „Ain’t no sunshine“ wurde die Richtung des Abends deutlich. Intensive, klare Basslinien, von Theo Gora wurden von der Rhythmusgitarre übernommen und der Sologitarre weiter entwickelt. Wuchtig, melodisch und immer rhythmisch, das ist New Branch.

Neben Rock- und Bluesstücken wie „Don’t wait“, „Black Magic Woman“ oder „Love like that“, waren es eben auch die ruhigeren, getragenen Stücke, die das Publikum begeisterten, heißt es in der Mitteilung weiter. Ob „Amsterdam“, bei dem sich Bettina Marischen mit ihrer ausdrucksvollen Stimme einmal mehr in Szene setzte oder „On your side“, der einzigen irisch anmutenden Ballade, in der sie auch die Flöte gekonnt einsetzte. Dazwischen wurden Gerichte der lateinamerikanischen Musikküche serviert.

Auch eigene Stücke wurden präsentiert. Detlev Behrens interpretierte seinen Song „Geh Deinen Weg“ als eine Rückschau auf ein gelebtes Leben in Bluesmanier. Auch und gerade nachdenkliche Stücke bereicherten das Programm wie „Take my hand“ und „It doesn’t bother me“ . Gleichwohl die Band erst ein halbes Jahr zusammen spielt, waren die Arrangements wie aus einem Guss. Die weiteren Soloinstrumente wie Harp und Flöte wurden gezielt eingesetzt und bereicherten den Gesamteindruck. Das Publikum forderte denn auch als Zugabe noch einmal „Black Magic Woman“. Uwe Bernau war der Szenenapplaus sicher, denn er ließ Santana gekonnt aufblitzen, berichtet das Fredenberg Forum.

Der Veranstalter resümiert: New Branch passte sich mit diesem Konzert wunderbar in die Philosophie des soziokulturellen Zentrums Fredenberg Forum ein - Vielfalt aus Prinzip. Die Gäste ließen sich zum Schluss nicht dreimal bitten.

Insgesamt konnten dem Verein 540 Euro für die Kinderkulturarbeit übergeben werden. Das gerade laufende Kindertanzprojekt Welcome Dancing wird davon profitieren.