Lebenstedt. . Vorstellung der Feuerwehr-Fachgruppen: Was macht eigentlich die IuK?

Wenn die Feuerwehr zu einer größeren Einsatzlage gerufen wird, kommt ja nicht nur einfach ein Haufen Fahrzeuge und Fachleute an. Die Feuerwehr ist da wohl organisiert, und ein wesentlicher Teil der Organisationseinheiten ist die sogenannte IuK-Gruppe, die Fachgruppe Information und Kommunikation. Hier läuft alles zusammen, was an Informationen wichtig ist, und von hier aus wird es an die entsprechenden Stellen weitergegeben – etwa an die Leitstelle der Feuerwehr. Die IuK ist „das Gehirn der Sicherheitsstruktur“ umschreibt Feuerwehr-Sprecher Marcus Spiller.

Wenn es zu so einem Einsatz mit mehreren taktischen Einheiten der Feuerwehr kommt, bildet die Fachgruppe die örtliche Einsatzleitung. „Sie geben dem Einsatzleiter Rückhalt“, sagt Spiller. Der Einsatzleiter muss die Lage erfassen können, wozu er die entsprechenden Informationen braucht, die das IuK einfordert, sammelt und weitergibt. Dazu hat die IuK ein autarkes mobiles Internet und vorrangberechtigte Telefone, zudem einen leistungsstarken Digitalfunk.