Lebenstedt. . Die Kantorei Vocale Salzgitter lädt ein zu Klassik-Hits mit Ohrwurmcharakter.

Die Sänger der Chorkooperation Kantorei Vocale Salzgitter/ daCapo, sowie das Braunschweiger Akkordeon-Orchester haben mit ihrem Kooperationskonzert für eine volle Martin-Luther Kirche gesorgt. Mittlerweile befindet sich das Projekt „verbindende Kunst Salzgitter“, das seit 2001 existiert, im elften Teil und ging mit diesem Konzert in die nächste Runde. Das Projekt wird gefördert durch die Konrad Stiftungsgesellschaft mbH, das Kulturamt der Stadt Salzgitter, den Ortsrad Nord, die WEVG und die Sonnen Apotheke.

Eine hohe Vielfalt an wieder erkennbaren Klassikern aus aller Welt wurden gespielt. Dabei fielen Namen wie Bach, Mozart oder Haydn. Anmoderiert wurden die Stücke von einer kurzweiligen und informativen Moderation von Gerd Meiborg. Er bot in wenigen Worten wichtigen Kontext zu jedem der Stücke und erleichterte die Wiedererkennung und Einordnung dieser für das Publikum.