Leicht verrückt wirken ja derzeit viele Dinge und noch mehr Personen.

Der Blick in die Gegenwart ist ja nach Winkel nicht gerade erquicklich – immer ein guter Zeitpunkt, sich grundsätzlicheren Fragen zu widmen. Woher komme ich, wohin gehe ich – und warum heißt es eigentlich: Er hat „einen Sockenschuss“? Wie ich darauf komme? Bleibt mein Geheimnis...

Zurück zur Sache: Leicht verrückt wirken ja derzeit viele Dinge und noch mehr Personen. Doch woher die Redewendung vom perforierten Fuß-Schal stammt, dazu finde ich keine klare Antwort. Der eine meint, die Formulierung gehe auf Großwäschereien zurück. Dort heftete man Socken aneinander, um das anschließende Sortieren der einzelnen Exemplare zu vermeiden. Angesichts des unheimlichen Eigenlebens mancher Strümpfe ein durchaus nachvollziehbarer Sockenschuss.