Diese Hitze! Als waschechter Bürohengst ohne Klimaanlagenversorgung macht mir das Wetter zu schaffen. Wobei: Bleibt es dabei, könnte mein Plan, mich unter die Winzer zu begeben, doch Sinn machen? So ein schmuckes Tröpfchen aus dem Braunschweiger Land? Der künftigen Toskana in Zeiten des Klimawandels? Wer manches Neubaugebiet oder die ein oder andere „Marina“ im Verbreitungsgebiet in Augenschein nimmt, der entdeckt ja bereits allerlei Bauten im „Toskana-Stil“. Mit adretten Säulen am Eingang. Da wäre der Weinberg am Salzgitter-Höhenzug doch eine formschöne Ergänzung? Dazu statt des hochbeinigen Geländewagens einen stolzen Esel als Fortbewegungsmittel? Ich weiß leider nicht, wie es dort um die Böden bestellt ist. Zudem müsste man vielleicht ein wenig Wald entfernen.

Ganz offen: Ich habe vom Weinanbau keine Ahnung. Nur schmecken muss er. Ach, diese Hitze!