Salzgitter-Bad. Am Jugendtreff wird das zweite „TanzGebot“ gefeiert.

Samstag gab es was auf die Ohren. Hoch über der Stadt, im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg, gab es ein „TanzGebot“, eine kultige Techno-Party, organisiert von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene. Allen voran Leo Smyrek, der das Event, nach der sehr erfolgreichen Premiere in Juni dieses Jahres, mit Hilfe eine achtköpfigen Teams bereits zum zweiten Mal stemmte.

150 Gäste kamen damals. Am vergangenen Samstag hoffte er, die 200-Grenze zu knacken. Es ist ein Event, das sich an junge Erwachsen ab dem 20. Lebensjahr richtet. „TanzGebot, der Name soll sich in den Köpfen der Gäste etablieren“, sagte der 24-jährige Leo und griff in die Historienkiste: „Der Name und die Idee kamen uns, weil es an manchen Tagen, zum Beispiel an Karfreitag, ein Tanzverbot gibt.“ Sie wollen ein „TanzGebot“ als Gegenpol schaffen, also eine ausdrückliche Aufforderung zum Tanzen. Die Location war schnell gefunden. Mit der Idee liefen die jungen Leute bei Beate Vitt, Mitarbeiterin im KJT Hamberg, offene Türen ein. „Ich finde das supertoll, was Leo und seine Freunde auf die Beine stellen. Hier passiert was in Salzgitter. Das ist toll!“ freute sie sich. Sonst gebe es ja nicht viel für diese Altersgruppe in der Stadt. Neben der Location sei da die Musik natürlich der wichtigste Baustein.