Salder. Es ist eine Aktion des Technischen Hilfswerkes. Die Brücke schafft eine Verbindung nach Gebhardshagen.

„Ich bau eine Stadt für dich…“, so sangen Cassandra Steen und Adel Tawil im Sommer 2009. Emsige Bauarbeiten gab es in diesen Tagen im Waldstück am Hasselberg durch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW). Sicherlich, eine Stadt konnte dort in der Ferienaktion nicht aus dem Boden gestampft werden – aber immerhin eine solide Brücke. Nicht aus Glas und Stein, sondern aus Mischholz, geschlagen am Hasselberg. Die Holzbrücke in dem Waldstück, die zwei Wege von Salder nach Gebhardshagen in einer Abkürzung miteinander verbindet, liegt die THW-Jugend seit vielen Jahren am Herzen. Auch jetzt, da der kleine Graben während der Bauarbeiten trocken ist, sind die Spuren eines stattlichen Bachlauf deutlich sichtbar.

„Diese Holzbrücke wurde vor ungezählten Jahren von THW-Mitgliedern errichtet und seither immer erneuert , wenn sie morsch und abgängig war“, erklärte David Rusch, Ortsjugendbeauftragter des THW-Ortsverbandes Salzgitter. Mit Unterstützung etlicher „alter Hasen“ packte nun ein gutes Dutzend Jugendiche tatkräftig mit an, um an drei Tagen in rund 20 Arbeitsstunden die acht Meter lange und einen Meter breite Holzbrücke neu entstehen zu lassen. Die Geländer für die Sicherheit der Passanten beim Überqueren und seitliche Querverstreben für die allgemeine Stabilität gehören natürlich zum Bauwerk dazu.