Salzgitter-Bad. Auf dem Klesmerplatz treten an diesem Wochenende Musiker aus alles Welt auf. Am Sonntag sind die Läden in Salzgitter-Bad geöffnet.

Von Seeräubern und der verlorenen Liebe – die italienische Band Liguriani eröffneten am Freitag das 22. Klesmerfest mit einem bunten Potpourri aus Gypsy-Jazz, französischem Walzer und Irish Folk. Sängerin Laura Torterolo sprang kurzerhand für den erkrankten Frontmann Fabio Biale ein.

Das freute Jens Bogdan vom Fachdienst Kultur ganz besonders: „Sie ist mehr als ein Ersatz. Die Band bringt musikalische Souvenirs mit ihrem Knopfakkordeon und dem Dudelsack nach Salzgitter.“ Das Publikum hörte konzentriert zu. Auch die Jungs von Makatumbe aus Hannover und Hildesheim verleiteten den ein oder anderen Zuschauer zum Mitwippen mit ihrem Future Pop, Reggae und Hip-Hop. Musiker Markus Korda war schon in den vergangenen Jahren Gast beim Klesmerfest: „Es ist toll nun endlich vor den Salzgitteranern spielen zu können.“