Salzgitter-Bad. Nach dem Feuer am Klesmerplatz bleibt fraglich, was mit den Häusern passiert. Die Polizei vermutet den Brandherd indes im Anbau des Eckhauses.

In den Dächern klaffen Brandlöcher, Dachziegel liegen auf dem Boden. Eine Absperrung schützt Passanten weiterhin vor der Gefahr, dass die Häuser zusammen stürzen. Nach dem Brand auf dem Klesmerplatz ist derzeit nicht klar, was mit den Gebäuden passiert: Abriss oder Sanierung? Ein Heimatforscher, der in unserer Zeitung nicht namentlich genannt werden möchte, kennt die Häuser und deren Geschichte. „Die betroffenen Gebäude stehen unter Ensembleschutz, das bedeutet sie könnten auch abgerissen werden“, so der Heimatforscher. Allerdings müsse die Fassade wieder so gestaltet werden, dass sie sich ins Stadtbild einfügt.

Dies wäre dann auch der Fall beim Haus von Dietlinde Weber in der Marktstraße 4. Sie ist ehemalige Inhaberin der Parfümerie Weber und Eigentümerin des Hauses. „Mein Haus steht nicht unter Denkmalschutz“, sagt Weber. Doch, wie sie das Haus wieder aufbaue, wisse sie noch nicht. Sie hat sich einen Architekten gesucht, der sie bei der Sanierung oder einem Neuaufbau unterstützt. „Wir warten auf Vorgaben der Stadt“, sagt Weber. Einer ihrer Mieter habe ihr mitgeteilt, dass im Obergeschoss des Hauses Stützen eingezogen werden sollen. „Ich denke, die Decken sind instabil“, sagt die Eigentümerin. Nun wartet sie auf einen Termin mit dem Statiker. „Bislang haben wir noch keine Nachricht von der Stadt dazu bekommen“, so Weber.