Salzgitter-Bad. Ulf Below gestaltet zum ersten Mal mit seiner Frau den Gottesdienst zur Motorrad-Demofahrt in Salzgitter.

Die Temperaturen werden wärmer, der Frühling steht vor der Tür. Für viele Motorradfahrer beginnt die Saison. Doch der Ausflug auf dem Zweirad endet mitunter tödlich. Auf den Straßen wird gedrängelt und mitunter zu wenig Rücksicht genommen. Pfarrer Ulf Below von der Kirche Heilige Dreifaltigkeit kennt diese Situationen: Er ist selbst Motorradfahrer. In diesem Jahr gestaltet er zusammen mit seiner Frau Andrea Below, die Pfarrerin ist, erstmals den Gottesdienst für die Motorrad-Demofahrt im Braunschweiger Dom. Zum 32. Mal wird dabei der Opfer der Motorrad-Unfälle aus der vergangenen Saison gedacht.

In diesem Jahr wurde von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer (ACM) das Motto „Versuchs mal mit Gemütlichkeit gewählt“. Der Pfarrer aus Salzgitter-Bad setzt sich mit diesem Thema auch in seinem Gottesdienst auseinander. Dabei geht es um das Verhalten von Auto- und Motorradfahrern untereinander im Straßenverkehr. „Wir wünschen uns, dass sich alle Beteiligten nicht voneinander provozieren lassen. Und auf den Straßen gelassener reagiert wird, selbst wenn man überholt wird“, sagt Below.