Liebenburg. . Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Plastik „Schwerter zu Pflugscharen“ von Gerd Winner, die in Salzgitter-Bad installiert ist.

Künstlerseelsorger Pastor Ulrich Schmalstieg begrüßte im vollbesetzten katholischen Pfarrheim in Liebenburg Professor Gerd Winner und Helmut Bludau zur Fortsetzung der Reihe KulTourZeit am Mittwoch. Thema des Abends war die Skulptur „Schwerter zu Pflugscharen“ von Gerd Winner, die eine Erweiterung und die Vollendung des Skulpturenparkes Salzgitter im Rahmen der europäischen Straße des Friedens ist. Dank sprach Schmalstieg auch an die Spender aus, die die Anschaffung eines großen Bildschirmes zur Filmpräsentation ermöglicht haben.

Gerd Winner erinnerte an Hans-Rolf Schima, der sich für die Entstehung des Skulpturenparkes eingesetzt hatte. Winners Kriegseindrücke von der brennenden Stadt Braunschweig als Kriegskindergeneration haben ihn geprägt. Das Zitat aus der Bibel vom Propheten Jesaja „Schwerter zu Pflugscharen“ soll den Völkerfrieden stärken. Bei der Planung der Skulptur haben Helmut Bludau von der Hüttentochter DEUMU und der Statiker Mario Jaschke mitgeholfen.